Priorität_klein

Stellen Sie sich heute doch einmal die Frage: warum gehen Sie ins Fitness-Studio?

  • Viele Menschen gehen heutzutage ins Fitness-Studio, um die vielen, lästigen Kilos loszuwerden, die sie sich über die vergangenen Jahre auf die Rippen gepackt haben
  • Andere gehen ins Studio, um endlich ein bisschen mehr Muskeln aufzubauen und kräftiger zu werden
  • Und dann gibt es noch diejenigen, die ins Fitness-Studio gehen, weil es eben alle machen

Zu welcher Gruppe gehören Sie?

Ich habe selbst viele Studio-Kollegen erlebt, die innerhalb nicht mal eines Jahres eine unglaubliche Transformation hingelegt haben:

  • Aus groß und kräftig wurde ästhetisch und athletisch
  • Aus hager und schüchtern wurde kräftig, muskulös und selbstbewusst.

Doch dann passierte es, dass diese Leute nicht mehr ins Studio kamen, Einst waren es verbissene und gewissenhafte Athleten, die ihr Training konsequent durchzogen und keine Einheit ausließen. Dann kamen sie eine Zeit lang vielleicht noch einmal die Woche, bis sie nach kurzer Zeit ganz verschwanden.

Nach einigen Monaten kamen die ersten dann plötzlich wieder zum Training. Ich war verwundert und fragte nach dem Grund für das lange Fernbleiben. Die Antworten waren bei allen im Wesentlichen die gleichen: sie nahmen sich ein paar Monate Auszeit vom Training, weil sie ihre Ziele erreicht hatten und damit zufrieden waren. Doch dann kamen die Kilos doch langsam wieder zurück bzw. die Muskeln verabschiedeten sich so langsam. Und daher sind sie jetzt wieder da.

So wie diesen Menschen geht es auch Millionen Anderen. Sie machen „mal eine Diät“, „nehmen mal ein bisschen ab“ oder „packen mal ein paar Muskeln drauf“. Hierzu befolgen sie eine Zeitlang ein entsprechendes Programm und sobald sich die ersten Resultate einstellen, schwindet die Motivation oder sie geben sich mit diesen Ergebnissen zufrieden.

Doch weshalb verlässt so viele Menschen so schnell die Motivation, dass sie bereits nach kurzem wieder aufgeben?

Die Antwort ist einfach: Gesundheit und Fitness ist kein 4-, 8- oder 12-Wochen-Programm. Es ist eine Lebenseinstellung, die Konsistenz, Kontinuität und Disziplin verlangt.

Und genau das ist das Problem für die meisten Menschen, nicht nur im Sport: sie glauben, in Form zu bleiben ist schwieriger, als nach einer gewissen Pause wieder in Form zu kommen.

Doch das ist ein Trugschluss!

Unser Körper ist extrem anpassungsfähig. In beiderlei Richtung: auf neue Trainingsreize reagiert der Körper mit Anpassungsreaktionen wie Muskelaufbau, Steigerung der Ausdauerleistungsfähigkeit, Körperfettabbau und vielem mehr. Doch bleiben die Trainingsreize gänzlich aus oder liegen diese dauerhaft unter einer minimalen Schwelle, baut der Körper die Reserven wieder um. Die Muskeln schwinden auf das Ausgangsniveau zurück, die Ausdauer verschlechtert sich und der Kraftverlust ist nicht mehr zu leugnen. Dass bei zusätzlich noch ungenügender Ernährung auch die Fettpölsterchen wieder zulegen, ist logisch.

Dabei ist es eigentlich ganz einfach, ein gewisses Fitness-Level oder eine Körperzusammensetzung dauerhaft zu erhalten, ohne gleich ein Fitness-Fetischist zu werden, anstatt immer wieder hier und da eine Pause einzulegen und von vorne zu beginnen.

Es ist alles reine Kopfsache und die Frage nach den richtigen Prioritäten! Ohne ein klares Ziel und die notwendige harte Arbeit dafür, werden Sie das Ziel nicht erreichen.

Natürlich müssen Sie sich konsequent bewegen und im Studio jedes Mal aufs Neue alles geben. Natürlich müssen Sie auf Ihre Ernährung achten und auch mal Kalorien zählen.

Und natürlich wird es Zeiten geben, an denen Sie schlichtweg keine Lust auf Training und gesunde Ernährung haben.

Doch klingt das dramatischer, als es ist.

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