Das sind die Fitness-Trends 2018!

Die weltgrößte Fitness-Messe FIBO in Köln ist vorbei und wir schauen, was es Neues gibt und worauf Sie sich 2018 freuen dürfen.

Auch jedes Jahr hat die Welt des Sports eine Vielzahl neuer Produkte und Innovationen zu bieten. Dabei scheint besonders der Bereich Healthy Nutrition immer mehr an Bedeutung zu gewinnen. Aber auch Trends aus den vergangenen Jahren sind bei den Branchenexperten nach wie vor hochaktuell. Bei den Trainingsmethoden sind EMS (Elektro-Myo-Stimulation) und HIIT (High Intensity Interval Training) nach wie vor die Spitzenreiter.

Doch ob es sich bei den Fitness-Trands 2018 - wie so oft - nur um Altes in neuem Gewande handelt oder tatsächliche Neuheiten auf den Markt kommen, haben wir unter die Lupe genommen.

Healthy Nutrition: Proteine zur Unterstützung des Trainings mal anders

Erstmals in der Geschichte der FIBO wurde eine eigene Ausstellungsfläche für den Bereich Healthy Nutrition bereitgestellt. Hier präsentierten vergangenes Wochenende rund 200 Hersteller verschiedenste Nahrungsergänzungsmittel und Superfoods. Klassische Protein-Lieferanten wie Whey, Casein und andere Protein-Präparate zählen dabei nach wie vor zu den Topsellern der Branche.

Eine Marke, die sich diesen Trend zunutze gemacht hat, heißt SWARM Protein.

Dabei handelt es sich um einen Riegel, der hauptsächlich aus Protein, Zink, Eisen sowie Vitamin B12 besteht. Das Besondere daran: Die Inhaltsstoffe stammen hauptsächlich aus Grillen (ja, richtig gelesen - Heuschrecken!), was für den europäischen Gaumen wohl zunächst etwas ungewöhnlich sein dürfte.

Einen Versuch sollte es dennoch wert sein, hat doch das tierische Eiweiß der Krabbeltiere eine äußerst hohe Bioverfügbarkeit.

Bildquelle: © SWARM Protein

Auf eine proteinreiche Ernährung setzt auch der Hersteller des Sportlerbiers JoyBräu – wenn auch etwas weniger exotisch.

Dieses Bier schlägt mit 21 Gramm Protein pro Flasche zu Buche - selbstverständlich ganz ohne Alkohol - und eignet sich daher direkt für den Konsum nach dem Sport. Denn neben dem hohen Proteingehalt liefert es auch essentielle Aminosäuren wie Valin, Isoleucin, Leucin, Carnitin sowie Beta-Alanin. Hierdurch wird der Fettstoffwechsel angekurbelt und die Leistungsfähigkeit gesteigert. So müssen Sie kein schlechtes Gewissen mehr haben, wenn Sie nach dem Training eine Flasche Bier genießen. Unser Tipp: eiskalt genießen!

Bildquelle: © JoyBräu

EMS und HIT bleiben Dauerbrenner in 2018

Einst als Vorbeugung des Muskelabbaus bei Astronauten aufgrund der fehlenden Schwerkraft entwickelt, ist EMS längst ein fester Bestandteil des Fitness-Trainings auf der Erde. Hierbei werden über in spezieller Kleidung eingebaute Elektroden Stromimpulse an den Körper und somit an die Muskulatur übertragen. Werden nun gleichzeitig gezielte Übungen zur Kontraktion der Ziel-Muskulatur ausgeführt, wird durch den Stromreiz der Wachstums-Effekt um ein Vielfaches erhöht. Dies führt bei deutlich kürzerer Dauer einer Trainingseinheit zu einem umso intensiveren Trainings-Effekt als bei herkömmlicher Gymnastik und eignet sich daher insbesondere für Menschen, die wenig Zeit für regelmäßiges und stundenlanges Training im Studio oder zuhause haben.

Geht es um Fettverbrennung, steht HIIT nach wie vor hoch im Kurs.

Der Clou: die Fettverbrennug findet bei dieser Trainingsmethode nicht während des intensiven Intervalltrainings statt, sondern erfolgt über den sogenannten Nachbrenneffekt.

Noch mehrere Stunden nach Beendigung der Trainingseinheit, die üblicherweise nicht länger als 25-30 Minuten dauert, befindet sich der Stoffwechsel auf einem äußerst hohen Niveau und zieht zur Energiegewinnung proportional mehr Fett heran, was das Hüftgold schmelzen lässt.

Zugegeben, HIIT Training ist sehr anstrengend und erfordert ein hohes Maß an Motivation; geht man doch in den Intervallen immer an oder über die sogenannte anaerobe Schwelle hinaus. 15 - 60 Sekunden an der absoluten Bealstungsgrenze wechseln sich mit kurzen Erholungspausen ab, während denen sich der Körper jedoch nie vollständig erholen kann. Wird etwa ein Drittel des Trainings an der maximalen Belastungsgrenze durchgeführt, erhöht sich langfristig die Ausdauer und das Körperfett schmilzt nach dem Training quasi im Schlaf.

Weitere Trends und Informationen rund um die FIBO und neue Produkte finden Sie auf der offiziellen Seite der internationalen Fitnessmesse sowie in einem aktuellen Artikel des idealo-Verbrauchermagazins.

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